Frequently asked questions about Acai

Frequently asked questions about Acai

Acai origin, shelf life, properties, quality

Acai berry origin

The tropical berry grows in the peaks of the "Acaipalms", lat. Euterpe oleracea, also called cabbage palms. In its native land the palm is called Acaizeiro, hence the name Acai for the berries. The acaipalms are native to the Amazon rainforest, which stretches from Brazil, through Guyana, Colombia, Ecuador and Venezuela. Up to 1,000 berries can grow on a single palm branch. They are 1 to 2 cm in size, weigh approx. 2 g and consist of 90% of a kernel. In Brazil, acai is very popular and is highly sought after in fitness studios or fruit bars together with guarana as a delicious energy smoothie.

Shelf life of fresh Acai fruit

Acaifruits consist of 90% of a kernel, only their skin is edible. After pitting, the acai berries are immediately processed into a fruit powder or puree, otherwise they will spoil quickly after a few days.
Acai Früchte am Strauch: Eigenschaften der Acaibeeren

What are the characteristics of acai berries?

The acai berry is mainly valued for its antioxidant content. They are rich in minerals such as calcium, trace elements such as manganese and antioxidant anthocyanins (dark red plant pigment). Anthocyanins, which belong to the polyphenol group, are mainly found in dark berries, they protect the body's cells from free radicals and inhibit cell oxidation. It is particularly interesting that they can reduce plaques in the blood vessels and thus prevent arteriosclerosis. In summary, the acai berries protect your body from stress and overload.

How can the consumer recognise good Acai quality?

Acai fruit powders with a high content of polyphenols, which are among the strongest antioxidants, are dark purple, almost black in colour. The darker, the richer in polyphenols the acai powder is. The taste is earthy and nutty, a rather unusual note. The higher the ratio, the higher the quality of the acai product. For 1 kg AMAZONAS Acai fruit powder, at least 18-20 kg of fresh fruit are used. Amazonas Acai powder is produced without additives such as fillers or release agents. This testifies to a high-quality, 100% pure product.

Differences to blueberry, elderberry, blackberry, currant

The content of polyphenol in blueberries, blackberries, elderberries and currants is between 200-800 mg, while AMAZONAS Acai fruit powder contains 2,000-6,000 mg polyphenols. Our local berries, also processed as powder, do not contain the high antioxidant content of the Acai fruit powder.

Is acai heated during processing and is there a risk of contamination?

AMAZONAS Acaipowder is produced by a newly developed method which Refractance Window Drying Technology, which is one of the most gentle methods of drying fresh fruit at low temperature. Contamination is impossible with our Acaipowder, because it is produced according to strict, international hygiene regulations and samples are taken during the processing and examined in laboratories. In addition, counter-analyses are carried out here in Germany in recognised laboratories to guarantee the high quality.

How much manganese do AMAZONAS Acai products contain?

According to analysis by a recognised laboratory, our caipowder contains approx. 0.8 mg manganese per recommended daily amount of 5 g of caipowder. The German Society for Nutrition (DGE) gives an estimate of 2-5 mg of manganese per day as an appropriate intake. Manganese is mainly a component of enzymes in the body. It ensures the energy supply of the cell and plays an important role in the formation of connective tissue, cartilage and bones.

Are there side effects associated with high doses of Acai?

Acaipowder usually contains about 15 mg manganese / 100 g, which corresponds to 0.8 mg manganese in the daily recommendation (5 g acaipowder). According to the European Food Safety Authority (EFSA), the adequate intake of manganese for adults is 3 mg per day. The German Society for Nutrition (DGE) gives an estimate of an adequate intake of 2-5 mg of manganese per day. A significantly higher intake of manganese can possibly have a negative effect on iron intake, but you would have to consume 4-5 times the recommended amount of acaipowder to reduce the absorption of iron.

With whom is Acai particularly popular?

For those who need to build up their immune system due to stress, overwork, illness, harmful environmental influences, etc. Also for all smokers as well as for all those who wish to supply their body with sufficient vital substances during diets or fasting cures.
Acai Beeren in Körben
Acai berries in baskets

Disadvantages of acai in capsule form

Most capsules contain fillers and release agents in addition to acaipowder, so capsules are not suitable for consumers looking for a pure, pure acaipowder.

Lose weight with Acai berries?

Acai boosts the metabolism, is rich in vitamins and fibre, can help you lose weight and is filling.

What does cell protection mean?

Acai fruits

Cell protection means protecting healthy body cells from toxic effects. The key to health and well-being are our body cells. Every single one of them is comparable to a small biochemical factory, in which thousands of metabolic processes take place every second. For these processes to run smoothly, the cells need a lot of protection and care. Because their condition determines our performance and energy, our metabolism, our psyche, our resistance and last but not least our biological age.

What are antioxidants?

Antioxidants are the opponents of free radicals and are also known as radical scavengers. Antioxidants have to be ingested through the diet. Antioxidants include vitamins such as vitamin C, A and E, minerals and secondary plant substances such as polyphenols.

How do antioxidants work?

Antioxidants help our body fight against free radicals. These highly reactive oxygen compounds are produced by the body itself, on the other hand they are caused by harmful external influences such as cigarette smoke, environmental toxins or UV radiation from the sun. If there are too many free radicals in our body, so-called "oxidative stress" occurs, which causes cell damage and accelerates the ageing process, diseases such as arteriosclerosis, cardiovascular diseases, arthritis and cancer and causes our skin to age more quickly.

Fragen zu Acai, Acai Eigenschaften

Häufig gestellte Fragen zu Acai

Acai Herkunft, Haltbarkeit, Eigenschaften, Qualität

Acai Beere Herkunft

Die tropische Beere wächst in den Gipfeln der „Acaipalmen“, lat. Euterpe oleracea, auch Kohlpalmen genannt. In ihrer Heimat heißt die Palme Acaizeiro, daher leitet sich der Name Acai für die Beeren ab. Die Acaipalmen sind im Regenwald des Amazonasgebiets beheimatet, der sich von Brasilien, über Guyana, Kolumbien, Ecuador und Venezuela ausstreckt. An einem einzigen Palmenzweig können bis zu 1.000 Beeren wachsen. Sie sind 1 bis 2 cm groß, wiegen ca. 2 g und bestehen zu 90% aus einem Kern. In Brasilien ist Acai sehr beliebt und in Fitnessstudios oder Früchtebars zusammen mit Guarana als köstlicher energy Smoothie heiß begehrt.

Haltbarkeit frischer Acai Früchte

Acaifrüchte bestehen zu 90% aus einem Kern, nur ihre Haut ist essbar. Nach ihrer Entkernung werden die Acai-Beeren sofort zu einem Fruchtpulver oder einem Püree verarbeitet, da sie ansonsten bereits nach einigen Tagen schnell verderben.
Acai Früchte am Strauch: Eigenschaften der Acaibeeren

Was sind die Eigenschaften der Acaibeeren?

Hauptsächlich wird die Acai-Beere wegen ihrem Gehalt an Antioxidantien geschätzt. Sie enthalten reichlich Mineralstoffe, wie Calcium, Spurenelemente, wie Mangan und antioxidative Anthocyane (dunkelroter Pflanzenfarbstoff). Anthocyane, die zur Polyphenol-Gruppe gehören, findet man hauptsächlich in dunklen Beeren, sie schützen die Körperzellen vor freien Radikalen und hemmen die Zelloxidation. Besonders interessant ist, dass sie Plaques in den Blutgefäßen vermindern und somit der Arteriosklerose vorbeugen können. Zusammengefasst schützen die Acaibeeren Ihren Körper vor Stress und Überbelastung.

Woran kann der Verbraucher eine gute Acai Qualität erkennen?

Acaifruchtpulver mit einem hohen Anteil an Polyphenolen, die zu den stärksten Antioxidantien zählen, sind von dunkellila, fast schwarzer Farbe. Je dunkler desto reicher an Polyphenolen ist das Acaipulver. Der Geschmack ist erdig-nussig, eine eher ungewöhnliche Note. Je höher die ratio, desto hochwertiger ist das Acaiprodukt. Für 1 kg AMAZONAS Acaifruchtpulver werden mind. 18-20 kg frische Früchte verwendet. Amazonas Acaipulver wird ohne Zusatzstoffe, wie Füllstoffe oder Trennmittel, hergestellt. Das zeugt von einem hochwertigen, 100% puren Produkt.

Unterschiede zu Heidelbeere, Holunderbeere, Brombeere, Johannisbeere

Der Gehalt von Polyphenol in Heidelbeeren, Brombeeren, Holunder -und Johannisbeeren beträgt zwischen 200-800 mg, während AMAZONAS Acai Fruchtpulver 2.000-6.000 mg Polyphenole enthält. Unsere heimischen Beeren enthalten, auch als Pulver verrbeitet, bei weitem nicht den hohen Gehalt an Antioxidantien wie das Acai Fruchtpulver.

Wird Acai während der Verarbeitung erhitzt und besteht Gefahr durch Verunreinigung?

AMAZONAS Acaipulver wird durch eine neu entwickelte Methode hergestellt, der Refractance Window Drying Technologie, die zu den schonendsten Methoden zählt um frische Früchte bei niedriger Temperatur zu trocknen. Verunreinigungen sind bei unserem Acaipulver ausgeschlossen, da nach strengen, internationalen Hygienevorschriften produziert wird und während des Verarbeitungsprozesses Proben gezogen und in Laboren untersucht werden. Zusätzlich werden hier in Deutschland Gegenanalysen in anerkannten Laboren durchgeführt, um die hohe Qualität zu garantieren.

Welche Menge an Mangan enthalten AMAZONAS Acai Produkte?

Unser Acaipulver enthält laut Analyse eines anerkannten Labors ca. 0,8 mg Mangan pro empfohlener Tagesmenge von 5 g Acaipulver. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) nennt als Schätzwert für eine angemessene Zufuhr 2-5 mg Mangan pro Tag. Mangan ist im Körper vor allem Bestandteil von Enzymen. Es sichert die Energiebereitstellung der Zelle und spielt eine wichtige Rolle für den Aufbau von Bindegewebe, Knorpeln und Knochen.

Gibt es Nebenwirkungen bei einer hohen Acai Dosierung?

Acaipulver weist in der Regel ca. 15 mg Mangan / 100 g auf, das entspricht 0,8 mg Mangan in der Tagesempfehlung (5 g Acaipulver). Laut Europäischer Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) beträgt die adäquate Aufnahmemenge an Mangan für Erwachsene 3 mg pro Tag. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) nennt als Schätzwert für eine angemessene Zufuhr 2-5 mg Mangan pro Tag. Eine deutlich höhere Manganzufuhr kann sich möglicherweise negativ auf die Aufnahme von Eisen auswirken, aber man müsste schon die 4-5 fache empfohlene Menge an Acaipulver zu sich nehmen, um die Aufnahme des Eisens zu vermindern.

Bei wem ist Acai besonders beliebt?

Für alle, die ihr Immunsystem aufbauen müssen, aufgrund von Stress, Überbelastung, Krankheit, schädlichen Umwelteinflüssen usw. Auch für alle Raucher sowie für alle, die während Diäten oder Fastenkuren ihren Körper mit ausreichend Vitalstoffen versorgen möchten.
Acai Beeren in Körben
Acai Beeren in Körben

Nachteile von Acai in Kapselform

In den meisten Kapseln sind neben Acaipulver Füllstoffe und Trennmittel zu finden, Kapseln sind daher wenig geeignet für Verbraucher, die ein reines, pures Acaipulver suchen.

Abnehmen mit Acai Beeren?

Acai kurbelt den Stoffwechsel an, ist reich an Vitaminen und Ballaststoffen, kann beim Abnehmen unterstützen und macht satt.

Was bedeutet Zellschutz?

Acai Früchte

Zellschutz bedeutet, die gesunden Körperzellen vor toxischen Wirkungen zu schützen. Der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden sind unsere Körperzellen. Jede einzelne davon ist vergleichbar mit einer kleinen biochemischen Fabrik, in der sekündlich Tausende von Stoffwechselprozessen stattfinden. Damit diese Prozesse reibungslos laufen, benötigen die Zellen viel Schutz und Pflege. Denn ihr Zustand bestimmt unsere Leistungsfähigkeit und Energie, unseren Stoffwechsel, unsere Psyche, unsere Abwehrkraft und nicht zuletzt unser biologisches Alter.

Was sind Antioxidantien?

Antioxidantien sind die Gegenspieler der freien Radikale und werden auch als Radikalfänger bezeichnet. Antioxidantien müssen über die Ernährung aufgenommen werden. Zu den Antioxidantien zählen Vitamine, wie Vitamin C, A und E, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole.

Wie wirken Antioxidantien?

Antioxidantien helfen unserem Körper im Kampf gegen frei Radikale. Diese hochreaktive Sauerstoffverbindungen werden vom Körper selbst gebildet, zum anderen entstehen sie durch schädliche äußere Einflüsse wie Zigarettenrauch, Umweltgifte oder UV-Strahlung der Sonne. Gibt es zu viele freie Radikale in unserem Körper, entsteht sogenannter "oxidativer Stress", der Zellschäden hervorruft, den Alterungsprozess beschleunigt, Krankheiten wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauferkrankungen, Arthritis und Krebserkrankungen mitverursacht und unsere Haut schneller altern lässt.